Follow:

Selbstliebe und Diane von Fürstenberg

me taking a selfie

 

The most important relationship in your life is the relationship you have with yourself. Because no matter what happens, you will always be with yourself – Diane von Fürstenberg

 

Diese Aussage von Diane von Fürstenberg habe zum ersten Mal in einer Folge von “The City” mit Whitney Port gehört (kennt das noch jemand?). Seitdem habe ich sie nicht mehr vergessen. Jeder von uns kennt solche Sprüche, die das eigene Leben verändert oder zumindest einem die Augen geöffnet haben. Das ist einer von meinen. Welche Sprüche haben euer Leben verändert? Hier findet ihr noch mehr meiner liebsten Quotes …

Queen Diane von Fürstenberg

Es hat eine sehr lange Zeit gedauert bis ich mit mir selbst ins Reine gekommen bin. Ein Teil des Erwachsenwerdens eben. Zu 100% mit mir im Reinen bin ich noch lange nicht. Aber es wird. Und jetzt wo ich diesem Punkt langsam näher komme, merke ich erst wie angenehmer das Leben ist.

 

When a woman becomes her own best friend life is easier.  – Diane von Fürstenberg

 

Nach Krisen stehe ich schneller wieder auf, ich lasse mich nicht mehr so sehr von anderen Meinungen beeinflussen und kaputt machen, ich weiß wie mein Leben aussehen soll und welcher Mensch ich sein will. Mehr als zuvor zumindest. Und das ist es doch was zählt: der kleine Fortschritt, die kleine Verbesserung. Dafür aber essentiell und fundamental. Nicht mehr so leicht zu erschüttern.

Selbstliebe und Diane von Fürstenberg

Ich erinnere mich noch genau an diese Zeit, in der ich so wahnsinnig unzufrieden mit mir und meinem Leben war. Diese Unzufriedenheit hat alles um mich herum beeinflusst. Das wird mir jetzt erst bewusst. Als ich in dieser Phase war, war ich so in meinem Tunnel, dass mir das nicht aufgefallen war. Leider. Denn ich habe so vieles verpasst. Menschen, Erlebnisse, Zufriedenheit. Viele Menschen haben ein so falsches Bild von mir bekommen, dass wenn sie mich heute wieder treffen sie total überrascht sind, dass ich doch so umgänglich sein kann. Natürlich zählt das Bild was andere Menschen von uns haben nur wenig und das ist auch gut so. Dennoch möchte man ja nicht von allen als die böse und immer schlecht gelaunte Person gesehen werden, die man doch eigentlich gar nicht ist.

Jetzt bin ich viel zufriedener mit allem. Nicht weil ich alles einfach akzeptieren, sondern vielmehr weil ich mich selbst wahnsinnig gern gewonnen habe. Wenn man sich selbst als größten Unterstützer gewonnen hat, kann man nichts mehr im Leben verlieren.

 

Never, ever, blame others for what befalls you, no matter how horrible it might be. Trust you, and only you, to be responsible for your own life. – Diane von Fürstenberg

 

Selbstliebe und Diane von Fürstenberg

Wenn man sich selbst liebt, kann man auf andere Menschen ganz anders eingehen. Beziehungen und Freundschaften werden noch besser. Man kennt seinen eigenen Wert und zieht somit mehr Leute an, die einen bei den eignen Zielen unterstützen. Like minded people.

 

Love is about relationships, yet the most important relationship is the one you have with yourself. Who else is with you at all times? Who else feels the pain when you are hurt? The shame when you are humiliated? Who can smile at your small satisfactions and laugh at your victories but you? Who understands your moments of fear and loneliness better? Who can console you better than you? You are the one who possesses the keys to your being. You carry the passport to your own happiness. You cannot have a good relationship with anyone, unless you first have it with yourself. Once you have that, any other relationship is a plus, and not a must. – Diane von Fürstenberg

 

Es wird immer wieder Phasen im Leben geben, in denen meine neu gewonnene Selbstliebe auf die Probe gestellt wird. Vielleicht werde ich sie auch für einen kurzen Moment wieder verlieren. Das wäre nur menschlich. Aber eins weiß ich jetzt sicher: nie mehr werde ich mich selbst so verlieren, dass das Leben keinen Spaß mehr macht.

Seid euch selbst so viel wert und liebt euch selbst! Gebt dem ganzen eine Chance und winkt nicht gleich ab. Ihr werdet erstaunt sein, wie weit ihr im Leben kommt wenn ihr euch selbst gern habt.

Selbstliebe ist ein großer Baustein von meinem Lieblingsthema „personal development“. Das sind die Themen über die ich schreiben und mich mit euch unterhalten möchte.

Share on
Previous Post Next Post

More over here

No Comments

Leave a Reply