Follow:

Change is uncomfortable – Das Ding mit Veränderungen

Zwei meiner liebsten Fitness Gurus Karena und Katrina von ToneItUp heben diesen Satz immer wieder hervor:

 

Change is uncomfortable

 

Eine neue Übung, mehr Wiederholungen als beim letzten Mal, eine schnellere Abfolge der Übungen … und man denkt sich ‚Warum mache ich das? ‘. Lieber würde man wieder zurück in den gewohnten Zustand zurückkehren: warm und eingekuschelt auf dem Sofa. Netflix. Soulfood.
Doch immer wieder kehrt diese eine Stimme in den eigenen Kopf zurück. Die Stimme, die dir sagt, dass du einfach nur durchhalten musst und dass es sich auszahlen wird durchzuhalten. Der ersehnte Traumkörper wartet. Der Körper den du dir verdient hast. Es lohnt sich. Aber: Veränderung ist unangenehm. (mehr hiervon …)

Diese Weisheit lässt sich auf jede Situation im Leben anwenden. Sei es ein neuer Job, eine neue Beziehung, eine neue Stadt oder auch nur der Besuch bei einem neuen Friseur.
Wenn ich an die Veränderungen denke, die in meinem Leben anstehen, bekomme ich aufgeregtes Kribbeln in meinem Bauch, es ziehen viele schöne Vorstellungen an meinem inneren Auge vorbei und ich bin glücklich. Für einen Moment. Bis dann eine komische und unerwartete Angst mir den Hals zuschnürt. All die Dinge die schief laufen können. Ich könnte verletzt werden. Und die so schön erträumte neue Situation könnte ganz schnell zu einem Albtraum werden.

Nun kommt der eine Punkt, an dem man sich selbst die Frage stellen muss: lasse ich dieser Angst Raum. Raum, um sich auszubreiten und mir meine positive Energie zu stehlen? Will ich wirklich auf die neuen Erfahrungen verzichten? Wer weiß und vielleicht wartet hinter der Angst vor der Veränderung etwas ganz tolles auf mich, mit dem ich nie gerechnet hätte. Lasse ich die Veränderung zu etwas negativem werden? Nein! Veränderung ist etwas Schönes. Etwas, das einem neue Energie gibt. Etwas, das uns immer wieder neu herausfordert. Herausfordert und uns wachsen lässt. Und nur wer wächst, der kann zu dem Menschen werden, der er sein will. Veränderung ist aufregend!

Also: Change is uncomfortable … but so damn worth it.!

Share on
Previous Post Next Post

More over here

No Comments

Leave a Reply